21. und 22. Spieltag:

Oldenburger Bundesligakegler Meister und Aufsteiger!

- 1. Bundesliga, wir kommen! –

 

Nach neun Jahren verabschiedet sich der KSK Oldenburg aus der zweiten Liga! Mit dem Gewinn des Zusatzpunktes bei Störtebeker Bremen und dem KC Springe 52 war der Aufstieg in die 1. Bundesliga perfekt und die Mannschaft kehrte überglücklich von einem langen Auswärtswochenende zurück.

 

Hinter ihnen lag eine erfolgreiche Saison, in der sie an 16 von 22 Spieltagen die Tabellenführung inne hatten. So dass jeder Spieler nach und nach ernsthaft anfing an „den großen Wurf“ zu glauben.

 

In Bremen legte das Stender-Duo gleich richtig los. Jan (+71) und Marc (+42) konnten das KSK-Team gleich mit 22 Holz in Führung bringen. Jörg Vogelmann (+56), Arnim Barkholtz (+45), Axel Manteufel (+31) und Nils Wieske/Hans-Henning Schürer (+20) legten gut nach und sicherten am Ende den Zusatzpunkt für Oldenburg. Das Spiel endete 5334:5305 für Bremen und einem Zusatzpunktestand von 34:44 für den KSK.

 

Dann traf zur riesigen Freude aller das Ergebnis des Verfolgers SKV Bergedorf ein, der in Aurich (Tabellenletzter) sein Spiel verloren hatte und somit die Oldenburger Mannschaft vorzeitig zum Meister gemacht hatte.

 

Hoch motiviert wollte die Mannschaft nun auch am nächsten Tag in Springe noch einen Punkt holen. Nach einer geschlossenen Mannschaftsleistung, Arnim (+60), Jörg (+52), Marc (+49), Jan (+48), Nils (+27) und Peter Stender (+22) wurde auch dieses Ziel erreicht. Der Sieg blieb zwar mit 5333:5298 am Deister, aber der Zusatzpunkt wurde mit 37:41 eingesackt.

 

Dieser Aufstieg in die 1. Bundesliga ist für den Oldenburger Keglerverein mit der größte Erfolg in der Vereinsgeschichte. Getreu dem Motto ihrer Meistershirts „Gekommen, um zu bleiben!“ heißt es jetzt in der Eliteklasse des Kegelsports irgendwie das Ziel Klassenerhalt zu erreichen.

 

Die Damenmannschaft wurde Vizemeister in der Landesliga und die Mixed-Mannschaft belegte in der Kreisliga ebenfalls Platz 2.

 

Die gesamte 1. Herrenmannschaft bedankt sich auf diesem Weg noch einem von Herzen bei allen von euch für den grandiosen Empfang am Sonntagabend an der Kegelhalle. Hier hat sich wieder einmal großartiges abgespielt und es hat sich gezeigt, was den Oldenburger Kegler- und Bowlerverein wirklich ausmacht --> Zusammenhalt und Verlässlichkeit!

WIR SAGEN DANKE, DENN AUCH IHR SEID ERSTLIGAREIF !!!

Vorbericht der Saison

Oldenburger Bundesligakegler starten in ihr 9. Jahr in der Zweiten Liga!

 

Am 21. und 22. September 2013 startet die 1. Herrenmannschaft des Oldenburger Keglervereins in die 9. Punktspielsaison der 2. Bundesliga Nord/West.

Sie beginnen die neue Serie gleich mit zwei Auswärtsspielen gegen Bergedorf und Stormarn. Nach einem Jahr in der Ost-Liga spielt das Team jetzt schon 7 Jahre in der Nord-West-Liga und hat in dieser Zeit nur ein einziges Heimspiel verloren. Zwei Zusatzpunkte mussten in der letzten Saison dem Gast überlassen werden. Die Mannschaft wird auch in der neuen Serie auf ihre bewährte Heimstärke setzen und den Gegnern das Punkten schwer machen.

 

Gegen folgende Mannschaften muss der KSK in der neuen Saison starten: SKV Bergedorf, VSK Stormarn, Sportfreunde Husum, Verein Itzehoer Sportkegler, MTV Aurich, KSG Cuxhaven, Störtebeker Bremen, KC Springe 52, KSK Hamburg 46, Komba Holstein Pinneberg und SG Fidelio/Fortuna Kiel.

Die Kegler um Mannschaftsführer Jörg Vogelmann sind Arnim Barkholtz, Jan und Marc Stender, Axel Manteufel, Nils Wieske, Hans-Henning Schürer und Peter Stender. Diese 8 haben sich zum Ziel gesetzt, an die guten Ergebnisse der letzten Jahre anzuknüpfen, um mindestens wieder den 4.Tabellenplatz zu erreichen.

 

Danke sagt das Team den zahlreichen Sponsoren und Förderern, die der Mannschaft zur Seite stehen. Ohne diese Unterstützung könnten die Spieler die zum Teil hohen Kosten, die durch die Auswärtsspiele entstehen, nicht finanzieren. Herzlichen Dank auch an die Firmen, die sich an der Plakatwerbung beteiligen - Restaurant Akropolis, Uhren Asmußen, Taxi Kähler, Fahrschule Doormann, Land- und Gartentechnik Schmahl, Cafe Gelateria Venezia, ltzehoer Versicherungen Volker Jürgens, Teppichmarkt Oldenburg, Partyservice Zettier, Restaurant ,,Zum Farmer", Getränkefachhandel Hagge, Auto Storm und Feldhoff Digitaldruck.

 

Seit Wochen trainieren die Zweitligaspieler und gehen hochmotiviert in die neue Saison und bei den Heimspielen hoffen sie weiterhin auf die Unterstützung ihrer Fans. Die Heimspiele starten immer sonnabends um 13 Uhr und am Sonntag um 10 Uhr im Kegel- und Bowlingcenter am Schützenhof. Die Termine werden rechtzeitig durch Plakate und in der Presse bekannt gegeben.

 

PS: Besuchen Sie gerne die neue Bowlinganlage im Kegel- und Bowling Center am Schützenhof. Anmeldungen werden unter 04361-8303 oder per E-Mail unter kegelundbowlingcenteroldenbur@gmail.com entgegengenommen. Weitere Infos finden Sie auf der Homepage unter

www.kegelundbowlingcenter.jimdo.de

1. und 2. Spieltag:

Oldenburger Bundesligakegler siegen beim Aufsteiger!

 

Wie in den letzten Jahren, war auch diesmal der Saisonstart beim SKV Bergedorf nicht von großem Erfolg gekrönt, dafür gab es beim Aufsteiger VSK Stormarn einen deutlichen Sieg.

 

In Bergedorf ist es dem Oldenburger Sextett wieder einmal nicht gelungen, auch nur einen Punkt zu holen. Mit einer durchschnittlichen Leistung ging das Spiel mit 5369:5280 verloren und mit 47:31 blieben auch die Zusatzpunkte beim Gegner. Ganze fünf Hölzer fehlten dem Oldenburger Team.

 

Gegen den Aufsteiger VSK Stormarn legten die bärenstark

aufspielenden KSK Kegler einen Superstart hin, denn die Anstarter Marc (+64) und Jan Stender (+42) führten gleich mit 25 Holz Vorsprung. Die Mittelkette mit Arnim Barkholtz (+57) und Jörg Vogelmann (+43) konnten noch auf 41 Holz erhöhen. Axel Manteufel (+32) und Nils Wieske (+33) verloren zwar noch einige Hölzer, welche aber bei dem deutlichen  3:0 Auswärtssieg nicht mehr ausschlaggebend waren. Das Endergebnis lautete 5311:5291 und 42:36 Zusatzpunkte, also ein Plus von 20 Holz für Oldenburg.

 

Die nächsten Spiele finden am 12.und 13. Oktober in der ,,Festung" im Kegel-+Bowling-Center in der Göhler Straße gegen die Sportfreunde Husum und den Verein Itzehoer Sport Kegler statt.

 

Über zahlreiche Zuschauer würde sich der KSK Oldenburg sehr freuen!

 

PS: Bei den Ländervergleichsspielen in Lüneburg hat sich der Junior Marc Stender durch entsprechende Leistungen für das Team der Nationalmannschaft der Herren qualifiziert. Hierzu gratulieren ihm seine Mannschaftskameraden und der ganze Oldenburger Keglerverein recht herzlich. Schleswig-Holstein hat übrigens die Ländervergleichsspiele mit einem Holz vor Niedersachsen gewonnen.

3. und 4. Spieltag:

KSK-Bundesligakegler gewinnen beide Heimspiele!

914 HoIz - neuer Bahnrekord von Jan Stender

 

Die Oldenburger Zweitligakegler setzten auch in den ersten beiden Heimspielen im Kegel- und Bowling-Center am Schützenhof deutliche Akzente auf ihren Heimbahnen und verwiesen ihre Gegner in die Schranken.

 

Das Spiel gegen die Sportfreunde Husum wurde mit dem bisher höchst gespielten Ergebnis des Teams in der Nord/West-Liga gewonnen. Das Spiel endete mit 5375:5248, also mit 3:0 und 55:23 Zusatzpunkten.

Jan Stender startete mit dem neuen Bahnrekord von 914 Holz (+74) und Bruder Marc setzte mit 902 HoIz nach. Mit einer dominanten Führung im Rücken legten Axel Manteufel (899), Jörg Vogelmann (894), Arnim Barkholtz (891) und Oldie Hans-Henning Schürer (875) das Endergebnis fest. Eine starke Leistung des gesamten Teams.

 

Am Sonntag war der Verein Itzehoer Sport Kegler zu Gast. Hier glich das Spielgeschehen dem Vortag. Das Oldenburger Sextett war in ausgezeichneter Verfassung und löste seine Hausaugaben souverän. Jan Stender (+62) und sein Bruder Marc (+54) führten schon nach der ersten Startreihe mit 44 Holz Vorsprung, die von der Mittelachse mit Axel Manteufel (+45) und Nils Wieske (+41) auf +132 Holz erhöht wurde. Den Rest zum eindeutigen 5351:5172 Sieg, wiederum mit 3:0 und 56:22 Zusatzpunkten erledigten Arnim Barkholtz (+61) und Jörg Vogelmann (+48). Durch diese beiden Heimsiege stehen die Akteure des KSK Oldenburg auf dem 2. Tabellenplatz.

 

Am 26. und 27. Oktober müssen die Oldenburger beim Aufsteiger MTV Aurich und beim Titelaspiranten KSG Cuxhaven antreten. Die Mannschaft möchten Ihrem Ruf als "gute Auswärtsmannschaft" gerecht werden und nach Möglichkeit auch auswärts wieder punkten!

5. und 6. Spieltag:

KSK Oldenburg ist Tabellenführer in der Nord/West-Liga!

KSK-Kegler landen 3:0-Sieg beim MTV Aurich!

 

Auch das zweite Auswärtswochenende verlief für die Oldenburger Zweitligakegler sehr erfolgreich. Beim Aufsteiger MTV Aurich gab es einen deutlichen 3:0-Sieg, während bei der KSG Cuxhaven leider nur ganz knapp der Zusatzpunkt verpasst wurde.

 

Im Spiel am Samstag gegen Aurich startete das Duo Jan Stender (+75) und Arnim Barkholtz (+75) und sicherte der Mannschaft gleich einige Hölzer, die Marc Stender (+78) und Nils Wieske (+52) auf 28 Holz Vorsprung ausbauen konnten. Den Rest erledigten dann Axel Manteufel (+65) und Jörg Vogelmann (+57) und erhöhten auf 48 Holz. Somit stand der Sieg mit 5442:5394, also 3:0 und 45:33 Zusatzpunkten für das Oldenburger Team fest.

 

Das Spiel gegen KSG Cuxhaven verlief auf einem sehr hohem Leistungsniveau, denn Nationalspieler Marc Stender (+90) und Bruder Jan (+85) hielten in der Startachse gut dagegen und so lag das KSK-Team mit 15 Holz in Führung. Arnim Barkholtz (+84) und Jörg Vogelmann (+81) erhöhten den Vorsprung nochmals, aber Nils Wieske (+66) und Axel Manteufel (+52) konnten die stark aufspielenden Cuxhavener Malte Buschbeck (+94) und seinen Vater Hans-Peter Buschbeck (+88) nicht halten. Am Ende fehlten dem Oldenburger Sextett ganze zwei Hölzer zum Punktgewinn. Das Spiel endete 5543:5498, also 3:0 und 45:31 Zusatzpunkte für die Kegler von der Nordsee.

 

Trotz dessen führen die Oldenburger nach diesen Auswärtsspielen die Tabelle in der 2. Bundesliga Nord/West an.

 

Die nächsten Heimspiele finden am 9. und 10. November gegen Störtebeker Bremen und KC Springe 52 im Kegel+Bowling-Center am Schützenhof statt. Wir freuen uns auf eure Unterstützung!

7. und 8. Spieltag:

Oldenburger Kegler nach Heimsiegen weiter Tabellenführer!

 

Am vierten Ligaspielwochenende gewannen die KSK-Bundesligakegler ihre Heimspiele in der ,,Festung" im Kegel- und Bowlingcenter gegen Störtebeker Bremen und den KC Springe 52 ganz eindeutig und führen damit weiterhin die Tabelle in der 2. Bundesliga Nord/West an.

 

Das Spiel gegen Störtebeker Bremen war von Beginn an eine eindeutige Partie. Die Anstarter Jan Stender (904), Marc Stender (898), Jörg Vogelmann (888) und Axel Manteufel (885) entschieden die Begegnung. Das Spiel endete mit 5300:5172, also 3:0 und 51:27 Zusatzpunkten für Oldenburg.

 

Ebenso dominant trat das Oldenburger Sextett gegen den KC Springe 52 vom Deister auf. Die Anstarter Marc Stender (898) und Hans-Henning Schürer (869) gaben dem Mittelblock 55 Holz Vorsprung mit, der von Nils Wieske (878) und Axel Manteufel (872) weiter ausgebaut wurde. Jan Stender (896) und Jörg Vogelmann (881) brachten den Sieg mit einer Differenz von 158 Holz unter Dach und Fach. Das Endergebnis lautete 5294:5136, wiederum 3:0 und 53:25 in der Zusatzpunktwertung.

 

Wie in der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung vom Pressewart des KC Springe Jürgen Ketelhake prophezeit wurde, haben die Oldenburger Kegler ihnen mal wieder das Fell über die Ohren gezogen.

 

Die nächsten Auswärtsspiele bestreiten die KSK-Kegler bei Hamburg 46 und bei Komba Holstein Pinneberg. An diesem Wochenende können "Big Points" geholt werden. Die Mannschaft will versuchen, die Tabellenführung zu verteidigen.

9. und 10. Spieltag:

KSK-Kegler gewinnen den Zusatzpunkt!

 

Die letzten beiden Auswärtsspiele dieses Jahres bestritten die Oldenburger Zweitligisten beim KSK Hamburg 46 und bei Komba Holstein Pinneberg und kehrten mit einem wertvollen Zusatzpunkt im Gepäck zurück in die Heimat!

 

Auch am dritten Auswärtswochenende begleitete das KSK-Team wieder mal eine kleine Pechsträhne und sie schlitterten ganz knapp am Gewinn von zwei Auswärtspunkten vorbei. Wie schon in Bergedorf und Cuxhaven fehlte auch in Hamburg wieder nur ein Punkt in der Zusatzwertung zum Gewinn des Auswärtspunktes. Die Mannschaft konnte leider nur 31 statt der erforderlichen 32 Punkte für sich verbuchen, um somit dann den Zusatzpunkt zu erhalten.

 

Mit einer durchschnittlichen Leistung scheiterte das Team beim KSK Hamburg 46. Das Spiel endete 5350:5277, also 3:0 und 47:31 Zusatzpunkten für die Hansestädter. Bei den Oldenburgern waren Jan Stender (+58), Arnim Barkholtz (+49),Nils Wieske (+40), Marc Stender (+39) und Jörg Vogelmann (+32) die stärksten Kegler.

 

In Pinneberg hieß der Endstand 5412:5355 aber hier ging der Zusatzpunkt mit 38:40 an das KSK-Team. Die erfolgreichsten Starter in dieser Partie waren Nationalspieler Marc Stender (+66), Mannschaftsführer Jörg Vogelmann (+66), Nils Wieske (+56), Arnim Barkholtz (+54) und Jan Stender (+51).

 

Mit dem 3.Tabellenplatz geht die Mannschaft in die Weihnachtsferien.

Anfang Januar beginnen die Rückspiele gegen die gleichen Mannschaften im Kegel und Bowling-Center am Schützenhof.

11. und 12. Spieltag:

Zweitligisten erobern die Tabellenführung zurück!

Auch am dritten Heimspielwochenende erledigten die Zweitligakegler vom KSK Oldenburg ihre Hausaufgaben zufriedenstellend und gewannen die Spiele gegen Komba Holstein Pinneberg und KSK Hamburg 46.

Im Spiel gegen Pinneberg führte das siegreiche Team durch die Anstarter Jan Stender (+58) und Bruder Marc, der mit +81 Holz einen neuen Bahnrekord bei 120 Holz erzielte, erstaunlich deutlich. Den Rest zum 5328:5268 Sieg erkegelten Jörg Vogeimann (+63), Arnim Barkholtz (+43) und Nils Wieske (+38). Oldie Hans-Henning Schürer konnte mit diesen Ergebnissen leider nicht mithalten, die Zusatzpunkte blieben aber trotzdem mit 47:31 in Oldenburg.

In ausgezeichneter Spiellaune begann das Spiel am Sonntag gegen Hamburg 46. Marc Stender (+67) und Bruder Jan (+38) führten gleich zu Beginn der Partie mit 30 Holz Vorsprung. Arnim Barkholtz (+52) und Peter Stender (+26) erhöhten auf 74 Holz, sodass die Schlussstarter Jörg Vogelmann (+57) und Nils Wieske (+32) keine Mühe hatten, den 5312:5217 Sieg zu sichern. Auch in diesem Spiel blieben die Zusatzpunkte mit 49:29 in Oldenburg. Nach diesen beiden Heimsiegen steht das KSK-Team wieder an der Tabellenspitze.

Am nächsten Spieltag, der am 25. Januar stattfindet, müssen die Oldenburger Kegler beim Verfolger SG Fidelio/Fortuna Kiel antreten. Am Sonntag soll der gleiche Gegner in der ,,Festung am Schützenhof“ Federn lassen.

13. und 14. Spieltag:

KSK-Kegler holen den Zusatzpunkt in Kiel und bleiben Tabellenführer!

 

Der siebente Spieltag war das Wechselwochenende gegen den Tabellenzweiten SG Fidelio/Fortuna Kiel. In der Landeshauptstadt knöpften die Oldenburger Zweitligisten den Kielern den wichtigen Zusatzpunkt ab. Auch am darauffolgenden Tag blieben alle drei Punkte in ihrer ,,Festung am Schützenhof", somit steht das KSK-Team weiterhin auf dem ersten Tabellenplatz der 2 Bundesliga Nord/West.

 

Einen grandiosen Start legten Marc (+78) und Bruder Jan Stender (+76) am Sonnabend in Kiel hin, den der Mittelblock mit Jörg Vogelmann (+75) und Arnim Barkholtz (+56) noch ausbauen konnte. Die Schlussachse mit Axel Manteufel (+51) und Nils Wieske (+51) konnte mit den Kielern Hans-Peter und Stefan May jedoch nicht mehr mithalten und so lautete das Ergebnis 5480:5427, aber der Zusatzpunkt ging mit 45:33 nach Oldenburg. Dieses Spiel ging mit 2:1 Punkten an die Kieler.

 

Am nächsten Tag legten die Anstarter Marc Stender (+72) und sein Bruder Jan (+40) wieder ein gutes Polster vor und gaben der Mittelachse schon 51 Holz Vorsprung mit auf den Weg. Arnim Barkholtz (+54) und Axel Manteufel (+44) ließen nichts anbrennen und erhöhten den Vorsprung auf 79 Holz. Den Rest zum 5314:5206 Sieg erledigten Jörg Vogelmann (+34) und Hans-Henning Schürer (+30). Somit stand der 3:0-Sieg mit 50:28 Zusatzpunkten fest.

 

Der nächste Spieltag findet am 8. und 9. Februar wiederum in der ,,Festung" am Schützenhof statt. Gespielt wird gegen SKV Bergedorf und VSK Stormarn und die KSK-Crew wird alles geben, die Tabellenführung zu verteidigen.

16. und 17. Spieltag:

KSK-Bundesligakegler weiterhin ungeschlagen!

 

Am achten Spieltag und dem somit vorletzten Heimwochenende dieser Saison waren die Oldenburger Zweitligakegler gegen den Mitfavoriten SKV Bergedorf und den Aufsteiger VSK Stormarn in ihrer ,,Festung am Schützenhof“ mal wieder nicht zu schlagen. Sie führen mit diesen zwei 3:0-Siegen weiterhin die Tabelle an und dass ohne eine Zusatzpunktabgabe in der bisherigen Saison auf den Heimbahnen.

 

Ganz souverän spielte das Oldenburger Sextett am Sonnabend gegen den Tabellendritten SKV Bergedorf auf. Das Erfolgsduo Marc (+65) und Jan Stender (+60) startete wieder grandios und lag mit 56 HoIz in Führung. Die Mittelachse mit Axel Manteufel (+39) und Nils Wieske (+39) konnte den Vorsprung noch weiter ausbauen und auch Jörg Vogelmann (+47) und Hans-Henning Schürer (+23) ließen nichts anbrennen. So wurde das Spiel mit 5313:5171 und 53:25 Zusatzpunkten gewonnen.

 

Am nächsten Tag verlief das Spielgeschehen ähnlich. Das KSK-Team präsentierte sich in ausgezeichneter Spiellaune und erreichte mit Jörg Vogelmann (+65), Marc Stender (+58), Arnim Barkholtz (+52), Jan Stender (+48), Nils Wieske (+35) und Axel Manteufel (+30) einen eindeutigen Sieg gegen den Aufsteiger VSK Stormarn. Auf dem Ergebnisblatt stand am Ende ein 5328:5178-Sieg und der Zusatzpunkt blieb mit 55:23 ebenfalls in Oldenburg.

 

Am 22. und 23. Februar bestreitet die KSK-Crew ihre Auswärtsspiele bei den Sportfreunden Husum und beim Verein Itzehoer Sport Kegler. Weiterhin gilt hier die Devise --> Punkte sammeln....

17. und 18. Spieltag:

Die 1. Herrenmannschaft verteidigt weiter die Tabellenspitze!

Am 9. Spieltag bestritten die Oldenburger Zweitligisten ihre vorletzten Auswärtsspiele bei den Sportfreunden Husum und beim Verein Itzehoer Sport Kegler. Wahrend das KSK-Team in Husum chancenlos war, konnten sie sich in Itzehoe den wichtigen Zusatzpunkt sichern und verteidigten so zum 6. Mal in dieser Saison die Tabellenführung.

 

Bei den Sportfreunden Husum konnten die Oldenburger nicht viel bestellen, denn der Gastgeber trat in Bestbesetzung an. Zudem rolte die Kugel bei den KSK-Keglern nicht so richtig rund und Marc Stender (+60), Arnim Barkholtz (+42), Jörg Vogelmann (+34), Axel Manteufel (+34), Jan Stender (+29) und Nils Wieske (+29) kämpften vergebens um die Punkte. Das Spiel endete 5349:5268, also 3:0 und die Zusatzpunkte blieben ebenfalls mit 51:27 an der Westküste.

 

Auf den schwer zu spielenden Bahnen in ltzehoe begann der Sonntag für die Oldenburger Kegler auch nicht sehr verheißungsvoll, aber am Ende wurde der kämpferische Einsatz mit dem Zusatzpunkt belohnt. Auch hier war Marc Stender (+48) wieder bester KSK-Kegler, gefolgt von Jörg Vogelmann (+35) und Arnim Barkholtz (+30). Der Sieg blieb mit 5267:5204 in Itzehoe, aber der wichtige Zusatzpunkt ging mit 46:32 nach Ostholstein.

 

Am 8. und 9. März finden die letzten beiden Heimspiele dieser Saison gegen den Tabellenletzten MTV Aurich und den ersten Verfolger Cuxhaven auf der Anlage am Schützenhof statt. Die Oldenburger Kegler wollen die Tabellenführung bis zum Ende verteidigen und hoffen in den wichtigsten Heimspielen der Saison auf die Unterstützung durch ihre Fans.

WIR BRAUCHEN EUCH !

19. und 20. Spieltag:

Bundesligakegler hängen Verfolger Cuxhaven ab!

- Aufstieg in die 1. Bundesliga greifbar nahe -

 

Am letzten Heimspielwochenende der Saison 2013/14 hatten die KSK-Kegler auf ihren Bahnen am Schützenhof den MTV Aurich und die KSG Cuxhaven zu Gast.

 

Aber auch diese Hürde wurde mit der gewohnten Heimstärke souverän gemeistert, so dass die Oldenburger Zweitligakegler stolz darauf sein können, alle Heimspiele der laufenden Saison mit 3:0 gewonnen zu haben. Als Belohnung hierfür, gab es die abermals erfolgreiche Verteidigung der Tabellenspitze.

 

Am Samstag spielte mal wieder die Startachse, mit Brüderpaar Marc (+65) und Jan Stender (+59), ein hervorragendes Auftaktergebnis. Es gelang Ihnen hiermit, der Mittelkette einen 38 Holz Vorsprung gegen den Absteiger aus Aurich mit auf den Weg zu geben. Axel Manteufel (+41) und Nils Wieske (+26) legten dann noch einmal 25 Holz drauf und Jörg Vogelmann (+48) und Hans-Henning Schürer (+40) machten den Sieg mit +109 Holz perfekt. Somit lautete das Endergebnis 5319:5210, also 3:0 Punkte und der Zusatzpunkt blieb ebenfalls mit 50:28 in Oldenburg.

 

Gegen den Tabellenzweiten Cuxhaven präsentierte sich die KSK-Crew tags darauf ebenfalls in prächtiger Verfassung.

Das Stender-Duo legte wieder ein beeindruckendes Ergebnis vor. Marc (+66) und Jan (+65) nahmen den Nationalspielern Malte Buschbeck und Jörg Storsberg ganz locker 27 Holz ab und Arnim Barkholtz (+63) und Axel Manteufel (+47) gewannen gegen ihre Gegner mit 86 Holz. Die Schlusskegler Jörg Vogelmann (+49), der an diesem Tag sein 200. Bundesligaspiel absolvierte und Nils Wieske (+16) legten noch einmal 10 Holz oben drauf. Somit wurde der Verfolger mit 123 Holz aus der ,,Oldenburger Festung" gekegelt. Der Sieg blieb mit 5346:5223, also 3:0 Punkten und wiederrum 50:28 Zusatzpunkten in Oldenburg.

 

Die Mannschaft bedankt sich auf diesem Wege noch einmal recht herzlich bei den zahlreich erschienenen Zuschauern und Ihren Fans für die lautstarke Unterstützung.

 

Die letzten beiden Spiele der Saison 2013/14 bestreitet das Oldenburger Sextett am 22. und 23. März bei Störtebeker Bremen und beim KC Springe 52.

 

In diesen beiden letzten Auswärtsspielen geht es für die Oldenburger Zweitligakegler um ALLES! Mit ein wenig Glück und einer erfolgreichen Punktausbeute in den beiden letzten Auswärtsspielen kann es dem KSK Oldenburg gelingen nicht nur Meister der 2. Bundesliga Nord/West zu werden, sondern somit auch in die 1. Bundesliga des Sportkegelns aufzusteigen.

 

Drückt uns die Daumen!

21. und 22. Spieltag:

Oldenburger Bundesligakegler Meister und Aufsteiger!

- 1. Bundesliga, wir kommen! –

 

 

Nach neun Jahren verabschiedet sich der KSK Oldenburg aus der zweiten Liga! Mit dem Gewinn des Zusatzpunktes bei Störtebeker Bremen und dem KC Springe 52 war der Aufstieg in die 1. Bundesliga perfekt und die Mannschaft kehrte überglücklich von einem langen Auswärtswochenende zurück.

 

Hinter ihnen lag eine erfolgreiche Saison, in der sie an 16 von 22 Spieltagen die Tabellenführung inne hatten. So dass jeder Spieler nach und nach ernsthaft anfing an „den großen Wurf“ zu glauben.

 

In Bremen legte das Stender-Duo gleich richtig los. Jan (+71) und Marc (+42) konnten das KSK-Team gleich mit 22 Holz in Führung bringen. Jörg Vogelmann (+56), Arnim Barkholtz (+45), Axel Manteufel (+31) und Nils Wieske/Hans-Henning Schürer (+20) legten gut nach und sicherten am Ende den Zusatzpunkt für Oldenburg. Das Spiel endete 5334:5305 für Bremen und einem Zusatzpunktestand von 34:44 für den KSK.

 

Dann traf zur riesigen Freude aller das Ergebnis des Verfolgers SKV Bergedorf ein, der in Aurich (Tabellenletzter) sein Spiel verloren hatte und somit die Oldenburger Mannschaft vorzeitig zum Meister gemacht hatte.

 

Hoch motiviert wollte die Mannschaft nun auch am nächsten Tag in Springe noch einen Punkt holen. Nach einer geschlossenen Mannschaftsleistung, Arnim (+60), Jörg (+52), Marc (+49), Jan (+48), Nils (+27) und Peter Stender (+22) wurde auch dieses Ziel erreicht. Der Sieg blieb zwar mit 5333:5298 am Deister, aber der Zusatzpunkt wurde mit 37:41 eingesackt.

 

Dieser Aufstieg in die 1. Bundesliga ist für den Oldenburger Keglerverein mit der größte Erfolg in der Vereinsgeschichte. Getreu dem Motto ihrer Meistershirts „Gekommen, um zu bleiben!“ heißt es jetzt in der Eliteklasse des Kegelsports irgendwie das Ziel Klassenerhalt zu erreichen.

 

Die Damenmannschaft wurde Vizemeister in der Landesliga und die Mixed-Mannschaft belegte in der Kreisliga ebenfalls Platz 2.

 

Die gesamte 1. Herrenmannschaft bedankt sich auf diesem Weg noch einem von Herzen bei allen von euch für den grandiosen Empfang am Sonntagabend an der Kegelhalle. Hier hat sich wieder einmal großartiges abgespielt und es hat sich gezeigt, was den Oldenburger Kegler- und Bowlerverein wirklich ausmacht --> Zusammenhalt und Verlässlichkeit!

WIR SAGEN DANKE, DENN AUCH IHR SEID ERSTLIGAREIF !!!