21. und 22. Spieltag:

Oldenburger realisieren Ihr Aufstiegsmotto:       „GEKOMMEN UM ZU BLEIBEN“

Vor einem Jahr sind die KSK-Kegler in die 1. Bundesliga aufgestiegen und hatten sich auf die Fahnen geschrieben: ,,Gekommen, um zu bleiben". Dieses Ziel wurde trotz zweier Auswärtsniederlagen beim SV 90 Fehrbellin und der SG Union Oberschöneweide am letzten Wochenende erreicht. Das Oldenburger Team belegt am Ende der Saison einen ausgezeichneten 5.Tabellenplatz!

 

In Fehrbellin startete das Stender-Duo hervorragend und Marc (+72) und Jan (+56) erkegelten einen 28 Holz Vorsprung. Leider konnten Jörg Vogelmann (+72), Nils Wieske (+66), Arnim Barkholtz (+65) und Axel Manteufel (+48) trotz guter Leistungen, ihre Gegner nicht halten und so schwand der Vorsprung schnell dahin. Das Endergebnis lautete 5471:5419, also 3:0 und die Zusatzpunkte blieben mit 49:29 knapp bei der Heimmannschaft.

Auch das dicke Lob der Gastgeber, eine super Leistung gezeigt und die höchsten von einer Gastmannschaft erzielten Hölzer gespielt zu haben, konnte am Ergebnis nichts ändern.

 

Gegen den Gegner Oberschöneweide hatte das KSK-Sextett keine Chance. Die hervorragenden Leistungen von Marc Stender (+87), Jörg Vogelmann (+87), Jan Stender (+82), Nils Wieske (+64), Arnim Barkholtz (+62) und Henrik Kiehn (+48) konnten mit den Ergebnissen der Gastgeber, die fast alle über +100 Holz bei 120 Wurf spielten, nicht mithalten.

 

Wir danken an dieser Stelle noch einmal allen Fans und Anhängern für die Unterstützung über die Saison und hoffen darauf, dass ihr auch im nächsten Jahr auf euch bauen können.

 

Rückblickend war es für die Oldenburger Kegler eine hervorragende Saison und mit dem 5. Tabellenplatz sind alle rundherum glücklich.

19. und 20. Spieltag:

KSK Oldenburg sicher vorzeitig den Klassenerhalt!

Am vergangenen Wochenende fanden die letzten beiden Heimspiele der Saison im Oldenburger Kegel- und Bowlingcenter am Schützenhof statt.

In gewohnter Stärke hat das KSK-Team die Aufgabe gemeistert und gegen KV Hansa Stralsund und SV Blau-Weill Stavenhagen mit jeweils 3:0 Punkten gewonnen. Damit hat Oldenburg in den elf Heimspielen der Saison nur einen einzigen Zusatzpunkt abgegeben und das nur gegen den Tabellenführer und sechsfachen Deutschen Meister Phönix Kiel. Somit belegen sie zurzeit den 4.Tabellenplatz.

 

Schon nach dem Einspielen war zu erkennen, dass den Stralsundern die Art und Weise, mit der man die Oldenburger Bahnen bespielen muss, nicht entgegen kam. Das KSK-Team beherrschte das Spiel und Marc Stender (+59), Jörg Vogelmann (+52), Arnim Barkholtz (+51), Jan Stender (+49), Nils Wieske (+35) und Henrik Kiehn (+18) machten den Sieg zum 5304:5194 perfekt. Das Endergebnis lautete 3:0 Punkte und die 54:24 Zusatzpunkte blieben auch in der heimischen ,,Festung".

 

Gegen SV-Blau-Weiß Stavenhagen lief das Spiel noch deutlicher in eine Richtung. Das Stender-Duo Marc (+64) und Jan (+44) legte einen deutlichen Vorsprung von 34 Holz vor. Dieser wurde durch Jörg Vogelmann (+59), Arnim Barkholtz (+53), Nils Wieske (+36) und Axel Manteufel/ Henrik Kiehn auf 108 Holz erhöht. Dies reichte letztendlich zu 5302:5194 Holz. Das Spiel ging also mit 3:0 und 50:28 Zusatzpunkten an die Heimmannschaft.

 

Am 21. und 22. März bestreitet das KSK-Team ihre letzten beiden Spiele dieser Saison. Sie finden in Fehrbellin und in Oberschöneweide statt.

17. und 18. Spieltag:

Zwei 3:0 Heimspielsiege lassen das Ziel "Klassenerhalt" in greifbare Nähe rücken.

Am vorletzten Heimspielwochenende hatten die Oldenburger Bundesligakegler die LTS Bremerhaven und den VFL Stade auf den Heimbahnen zu Gast und gewannen beide Spiele mit 3:0 Punkten. Sie belegen damit den 5. Tabellenplatz.

 

Gegen die LTS aus Bremerhaven setzte das Stender-Duo Marc (+58) und Bruder Jan (+54) gleich auf Sieg und führte mit 15 Holz Vorsprung. Die Mittelachse mit Arnim Barkholtz (+50) und Axel Mannteufel/Henrik Kiehn (+20) gewann noch ein paar Hölzer dazu. Jörg Vogelmann (+53) und Nils Wieske (+51) errangen die restlichen Hölzer zum 5326:5262, also 3:0 Sieg. Die Zusatzpunkte blieben auch mit 49:28 in der „Oldenburger Festung.“

 

Das Spiel gegen den VFL Stade sah nach den Anstartern Marc Stender (+47) und Jan Stender (+40) nicht so gut aus. Denn das KSK Team lag zum ersten Mal in der Bundesliga auf dem Heimbahnen mit 19 Holz im Rückstand. Dies lag unter anderem an einem überragend spielenden Gästespieler Ralf Schmidt (+74 Saisonhöchstholz der Gastmannschaften). Glücklicherweise drehten die restlichen Spieler des Teams, Nils Wieske (+47), Jörg Vogelmann (+46), Henrik Kiehn (+41) und Arnim Barkholtz (+35) das Spiel noch einmal. So dass am Ende das Ergebnis 5296:5206 also wiederrum 3:0 und 51:27 Zusatzpunkte lautete.

 

Am 07. und 08. März spielt das Oldenburger Team gegen den KV Hansa Stralsund und gegen den SV Blau-Weiß Stavenhagen und wird alles daran setzen, auf den Heimbahnen mit zwei 3:0 Siegen den fünften Tabellenplatz zu halten.

15. und 16. Spieltag:

KSK kann auswärts einfach nicht punkten!

Die Oldenburger Kegler stehen in Ihren Auswärtsspielen vor einem nicht zu lösenden Problem - sie können auswärts nicht punkten. Leider kehrten sie von den letzten Punktspielen gegen den KSV Halstenbek und die KSK Rivalen Hannover wieder ohne einen Sieg zurück.


Trotz einer geschlossenen Mannschaftsleistung - Marc Stender (+62), Arnim Barkholtz (+55), Henrik Kiehn (+51), Nils Wieske (+46), Axel Manteufel (+44) und Jan Stender (+43) - konnte das KSK-Team, welches ohne ihren Kapitän Jörg Vogelmann antreten musste, in Halstenbek nichts ausrichten. Der Spielstand lautete am Ende 5447:5341, also 3:0 und die Zusatzpunkte blieben mit 53:25 beim Gastgeber.


Gegen den 13-maligen Deutschen Meister Rivalen Hannover, gestaltete sich das Spiel nach den beiden ersten Startern Marc Stender (+74 und Höchstwurf) und seinem Bruder Jan (+57) noch recht viel versprechend. Der Rückstand betrug nur 4 Holz und konnte aber von Arnim Barkholtz (+65), Henrik Kiehn (+49), Nils Wieske (+42) und Axel Manteufel (+39) nicht gehalten werden. Trotz des Lobes der Niedersachsen, als Aufsteiger eine hervorragende Leistung gezeigt zu haben, blieb auch hier der Zusatzpunkt ganz knapp beim Gegner. Das Endergebnis lautete 5457:5366, also 3:0 und 50:28 Zusatzpunkte.


Die nächsten Heimspiele finden am 21. und 22. Februar gegen den LTS Bremerhaven und den VfL Stade statt und da wollen die Oldenburger Kegler ihre bewährte Heimstärke wieder unter Beweis stellen.

13. und 14. Spieltag:

KSK Oldenburg gewinnt gegen den Deutschen Meister 2:1

Am 7. und 8. Spieltag stand das Wechselwochenende gegen die SG ETV/Phönix Kiel auf dem Programm. Das KSK-Team erkämpfte sich auf den Heimbahnen gegen den Tabellenführer und 5-maligen Deutschen Meister einen 2:1 Sieg und belegt hiernach den 6. Tabellenplatz.

Einen Superstart legten mal wieder Jan (+57) und Marc (+54) Stender hin. Sie besiegten auf den heimischen Bahnen die Nationalspieler Kai Ludorf (+54) und Alexander Eggers (+35) und sicherten der Mannschaft eine 22 Holz Führung. Arnim Barkholtz (+37) und Axel Manteufel (+21) legten nochmals 20 Holz drauf und Jörg Vogelmann (+42) und Nils Wieske (+39) brachten den Sieg mit 5290:5247, also 2:1 und 46:32 Zusatzpunkten unter Dach und Fach. Am Ende fehlte Oldenburg nur ein einziges Holz zum 3:0 Sieg.

Am nächsten Tag lieferte das Oldenburger Sextett in Kiel eine geschlossene Mannschaftsleistung ab und erntete großes Lob vom Tabellenführer. Trotz guter Leistungen ging dieses Spiel mit einem 3:0 Sieg und 5453:5359 Punkten ganz klar an den Gegner. Auch der Zusatzpunktverlust mit 51:27 war nicht zu verhindern.


Die nächsten Spiele bestreiten die KSK-Kegler auswärts am

7. und 8. Februar beim KSV Halstenbek und bei den Rivalen in Hannover.


11. und 12. Spieltag:

KSK-Kegler auswärts weiter ohne Punktgewinn!

Auch am dritten Auswärtswochenende konnten die Oldenburger Bundesligakegler bei der KC Einheit 95 Schwerin und beim SVL Seedorf von 1919 nicht punkten. Wieder machten ihnen die Bahnen im Osten einen Strich durch die Rechnung, aber trotzdem stehen sie auf dem 5. Tabellenplatz.

Bei der Eintracht in Schwerin begann das Spiel für das KSK-Team eigentlich ganz vielversprechend, denn Jan Stender (+59) und sein Bruder Marc (+51) mussten ihren Gegnern nur 3 Holz Vorsprung lassen, den Jörg Vogelmann (+40), Axel Manteufel (+40), Henrik Kiehn (+35) und Nils Wieske (+32) aber leider nicht verkürzen konnten. Die Gegner spielten ihre Heimstärke aus, und so ging das Spiel mit 5375:5297, also 3:0 und 49:29 Zusatzpunkten an Schwerin.

Gegen die Seedorfer aus Brandenburg hatten die Oldenburger Kegler keine Chance. Die Gastgeber nutzten ihre Chancen und da konnten Marc Stender (+57), Arnim Barkholtz (+53), Axel Manteufel (+47), Jan Stender (+44), Jörg Vogelmann (+40) und Henrik Kiehn (+35) mit ihren erzielten Hölzern nicht dran rütteln. Somit endete das Spiel 5419:5316, also 3:0 und die Zusatzpunkte blieben mit 55:23 in Seedorf.

Am 24. Januar spielt das Oldenburger Sextett zu Hause gegen den Tabellenführer und mehrmaligen Deutschen Meister SG ETV/ Phönix Kiel und will mit seiner bewährten Heimstärke versuchen, die Punkte in Oldenburg zu halten.

Über zahlreiche Zuschauer und die Unterstützung ihrer Fans würden sich die Kegler sehr freuen. Das Spiel beginnt um 13:00 Uhr.

9. und 10. Spieltag:

Oldenburger Kegler stürmen auf den 2.Tabellenplatz!

Am dritten Heimspielwochenende hatten die Oldenburger Kegler den SVL Seedorf von 1919 und den KC Einheit 95 Schwerin zu Gast und stellten mal wieder ihre gewohnte Heimstärke unter Beweis. Beide Mannschaften wurden mit einer 0:3Niederlage nach Hause geschickt und so konnten sich die KSK-Kegler rechtzeitig zum Weihnachtsfest mit dem vorläufigen 2.Tabellenplatz selbst beschenken.

 

Gegen die Seedorfer zeigte sich das Stender-Duo wieder in bester Spiellaune und so konnten Marc (+60) und Jan (+53) dem Team gleich einen 42 Holz Vorsprung mitgeben. Die Mittelachse mit Arnim Barkholtz (+54) und Axel Manteufel (+31) legten wie gewohnt nach und Jörg Vogelmann (+54) und Nils Wieske (+39) erhöhten zum Sieg auf 104 Holz. Das Spiel endete mit 5331:5227, also 3:0 Punkte für Oldenburg. Auch die Unterwertung blieb mit 51:27 beim KSK.

 

Am Sonntag war bereits beim Einspielen der gegnerischen Mannschaft zu erkennen, das die Kegler einige Probleme mit den Bahnen hatten und so konnten die Oldenburger gegen den KC Schwerin gleich wieder richtig loslegen. Jan Stender (+59), Marc Stender (+51), Arnim Barkholtz (+51) und Jörg Vogelmann (+50) waren die stärksten Spieler im KSK- Team und konnten mit Nils Wieske und Hans-Henning Schürer einen Vorsprung von 215 Holz erkämpfen. Das Spiel endete 5302:5087 Holz, also wiederum 3:0. Auch die Zusatzpunkte blieben mit 54:24 in der Hochburg am Schützenhof.

 

Die nächsten Spiele bestreitet das Oldenburger Sextett am 10. und 11. Januar 2015 in Schwerin und Seedorf.

 

Die Mannschaft wünscht allen ein besinnliches Weihnachtsfest im Kreise Ihrer Familien und bedankt sich auf diesem Wege auch für die Unterstützung im Jahre 2014.

7. und 8. Spieltag:

KSK Oldenburg schlägt das Spitzenduo der 1. Bundesliga!

 

Am 7. und 8. Spieltag hatten die Oldenburger Kegler den Spitzenreiter der 1. Bundesliga SV 90 Fehrbellin und den Tabellenzweiten SG Union Oberschöneweide zu Gast. Gegen beide Spitzenmannschaften lieferte das KSK-Team einen starken Auftritt und siegte in zwei hervorragenden und spannenden Spielen mit jeweils 3:0 Punkten. Sie belegen nach diesem Wochenende einen guten 6. Tabellenplatz.

 

Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung begann die Crew am Sonnabend ihr Spiel. Der Stender-Clan startete überzeugend. Jan (+48) und sein Bruder Marc (+45) bescherten der Mannschaft einen 11 Holz Vorsprung, auf den Arnim Barkholtz (+44) und Axel Manteufel (+32) nochmals 11 Holz drauflegen konnten. Dann trat der Mannschaftsführer Jörg Vogelmann (+66) in Aktion und konnte mit Nils Wieske (+32) einen klaren 5307:5222, also 3:0 Sieg einfahren. Auch die Zusatzpunkte blieben mit 51:27 in Oldenburg.

 

Zu einem wahren Krimi wurde das Spiel gegen SG Union Oberschöneweide. Erst die letzten Würfe von Jörg Vogelmann (+60) und Nils Wieske (+54) entschieden die spannungsgeladene Partie. Marc Stender (+61), Arnim Barkholtz (+55), Jan Stender (+54) und Axel Manteufel (+34) hatten mit ihren Holzzahlen schon ein gutes Polster geschaffen. Das Spiel ging mit 5358:5269, also wiederum 3:0 und 50:28 Zusatzpunkten an überglückliche Oldenburger.

 

Die nächsten beiden Heimspiele finden am 6. und 7. Dezember statt. Das Oldenburger Sextett tritt dann gegen KC Einheit 95 Schwerin und SVL Seedorf 1919 an und will natürlich wieder seine bewährte Heimstärke ausspielen.

1. und 2. Spieltag:

Traumstart für die Oldenburger Kegler

-Jan Stender zweimal mit Höchstwurf-

 

In den ersten beiden Heimspielen in der 1. Liga zeigten sich die KSK-Kegler von ihrer stärksten Seite und bezwangen den KSV Halstenbek und die Rivalen aus Hannover jeweils mit 3:0 Punkten. Damit belegt der Aufsteiger aus Oldenburg mit 6:0 Punkten den 4. Tabellenplatz.

 

Im Spiel gegen den Dritten der letzten Saison KSV Halstenbek konnte der KSK seine bewährte Heimstarke unter Beweis stellen. Der Stender-Clan begann  stark und Jan (+60) und sein Bruder Marc (+49) sicherten der Mannschaft einen Vorsprung von 53 Holz. Arnim Barkholtz (+47) und Axel Manteufel (+46) konnten noch einmal um 35 Holz erhöhen und Jörg Vogelmann (+51) und Neuzugang Henrik Kiehn (+37) machten den Sieg perfekt. Am Ende des Spieles lautete das Ergebnis 5330:5187 - also 3:0 und +143 Holz - für den KSK. Auch der wichtige Zusatzpunkt blieb mit 56:22 in Oldenburg.

 

Gegen die Rivalen aus Hannover, vierter der letzten Saison und 13-maliger Deutscher Meister - gestaltete sich das Spiel viel schwieriger. In einem spannungsgeladenen Duell legte der wieder Höchstwurf spielende Jan Stender (+62) gut vor. Sein Bruder Marc (+49) zog nach und so lag das Oldenburger Team mit 14 Holz in Führung. Arnim Barkholtz (+52), Jörg Vogelmann (+50), Axel Manteufel (+38) und Henrik Kiehn (+36) gewannen ebenfalls ihre Spiele. Mit dieser geschlossenen Mannschaftsleistung endete das Duell mit 5327:5287Holz, also wiederum 3:0 und der Zusatzpunkt blieb mit 47:31 beim KSK-Team.

 

Die nächsten Spiele finden am 11. und 12. Oktober in Bremerhaven und Stade statt.

 

PS: Jan Stender nahm an den Ländervergleichsspielen in Kiel teil und belegte mit der Schleswig-Holstein-Auswahl unter den acht teilnehmenden Landesverbänden den 1. Platz.

Am kommenden Wochenende spielt er im Europa-Cup in Roskilde in Dänemark.

Vorbericht

Das Abenteuer ,,1. Bundesliga" beginnt!

 

Nach neun Jahren in der 2. Liga beginnt für die KSK-Bundesligakegler am 20. und 21. September das Abenteuer 1. Liga mit zwei Heimspielen.

Das Sextett wird versuchen versuchen, ihre bewährte Heimstärke wieder unter Beweis zu stellen. Die Gegner heißen an diesem Wochenende KSV Halstenbek und Rivalen Hannover. Desweiteren werden die Oldenburger im Laufe der Saison gegen LTS Bremerhaven, VfL Stade, KV Hansa Stralsund, SV Blau-Weig Stavenhagen, SV 90 Fehrbellin, SG Union Oberschöneweide, SVL Seedorf, KC Einheit 95 Schwerin und die SG ETV/Phönix Kiel antreten.


Der KSK startet in die Saison mit dem Kapitän Jörg Vogelmann, Arnim Barkholtz, Jan und Marc Stender, Axel Manteufel, Nils Wieske, Hans-Henning Schürer und Henrik Kiehn, der vom KSK Hamburg 46 neu zum Oldenburger Team gekommen ist.

 

Die Mannschaft möchte sich bei den Oldenburger Firmen bedanken, die sie schon viele Jahre bei der Plakatwerbung unterstützen.

Der Dank geht an ,,Akropolis", Fahrschule Doormann, Landmaschinen Schmahl, Café Galateria Venezia, Itzehoer Versicherung - Volker Jürgens -, Teppich-Markt Oldenburg, Taxi Kähler, Schmuck Asmußen, Party-Service und Fleischerei Zettier, Auto Storm, Restaurant ,,Zum Farmer“, Getränkegroßhandel Hagge und Digitaldruck Feldhoff.


Die Heimspiele beginnen am Sonnabend um 13:00 Uhr und am Sonntag um 10:00 Uhr im Kegel- und Bowlingcenter am Schützenhof. Die Termine werden rechtzeitig durch die Plakate und in der Presse bekanntgegeben.

 

Die Kegler hoffen weiterhin auf die Unterstützung ihrer Fans, um das große Ziel "Klassenerhalt" wahr werden zu lassen!